Wandel kompakt

Wandel kompakt

Die Metapher, es sei schon fünf vor zwölf, ist veraltet. Es ist später. Deshalb lautet die Frage aller Fragen: Wie kann es vorangehen? Wie können wir den gesellschaftlichen Wandel beschleunigen? Die plausibelste Antwort lautet: Indem wir alle verfügbaren Synergien nutzen, uns verbinden, aufeinander aufmerksam machen.

Deshalb haben wir die ökoligenta unter dieses große Thema gestellt. In der Rubrik „Netz“ haben wir momentan 7 Unterrubriken angelegt:

  • Veranstaltungen für den Wandel
  • Zukunftsweisende Wandel-Organisationen
  • Wandel-Texte für eine lebenswerte Zukunft
  • Wandel-Videos für eine lebenswerte Zukunft
  • Lebensgemeinschaften und Kommunen
  • Lebensgemeinschaften in Gründung
  • Verantwortungsvolle Firmen

Damit verfolgen wir zwei Ziele:

Einerseits wollen wir dazu beitragen, dass die Organisationen sich untereinander weiter vernetzen und ihnen zugleich Material zur Verfügung stellen.

Vor allem aber wollen wir Menschen, die noch wenig mit der Wandelbewegung zu tun hatten, die geistige und organisatorische Vielfalt der Bewegung zeigen.

Dass dies ein never ending process ist, versteht sich von selbst.

Wichtig noch in diesem Zusammenhang: Es gibt sehr, sehr viele unterstützenswerte Initativen, Projekte und Produkte, die alle teilweise zum Wandel beitragen. WIR VERWEISEN HIER ABER AUF DIE PROJEKTE, DIE SICH AUF DEN GESAMTGESELLSCHAFTLICHEN WANDEL KONZENTRIEREN (wobei die Abgrenzung nicht immer leicht fällt).