Auf unserer Blog-Seite finden allerlei Artikel und Beiträge rund um das weitreichende Thema des gesellschaftlichen Wandels ihren Raum. Mit ihren Inhalten möchten sie zu kooperativem und solidarischem Miteinander, naturfreundlichem Fühlen und bewussten ökologischem Neuhandeln anregen. Wir vernetzen uns deshalb auch mit anderen Blogs, die sich mit „grünen“ und weltverbessernden Themen befassen, denn Vernetzung und Vielseitigkeit sind wesentliche Gesichtspunkte des Wandels und verdeutlichen, in wie vielen Farben und Tönen sich der Wandel in alle Bereiche der Gesellschaft hineinwebt und Ausdruck eines neuen Zeitgeistes ist. Deshalb findet ihr in Zukunft auf unserem Ökoligenta Blog vermehrt Beiträge anderer Blogs.

Für Hinweise auf weitere hierzu passende Blogs sind wir dankbar

(bitte an baltosee[et]oekoligenta.de oder langer[et]oekoligenta.de).

Die meisten der folgenden Blogs kann man via RSS-Feed ganz einfach abonnieren.
Was das ist und wie es funktioniert, findet ihr unter
https://www.iromeister.de/feed-me-with-rssatom-feeds

52 Wege - Klimawandel stoppen. Leben ändern.

52 Wege: Klimawandel stoppen. Leben ändern.
Seit mehr als 40 Jahren wissen wir, dass wir so nicht weiterleben können. Dass wir die Natur, die Grundlage unseres Lebens, Zug um Zug vernichten. Und wir beginnen zu ahnen, dass der Preis materiellen Wachstums auch für unsere seelische Gesundheit zu hoch ist. Warum nur gelingt es uns nicht Einhalt zu gebieten? Was läßt uns, jeden einzelnen von uns, straucheln?
Jeden Donnerstag neue Texte zum Thema.

Hinter dieser Website steht Dirk Henn, Jahrgang 1966, gelernter Journalist und Soziologe.

Alt trifft Neu

Auf „Alt trifft Neu“ findest du seit 2015 Informationen, Ideen und Anregungen rund um das Thema Upcycling, Green Lifestyle und was die Welt sonst noch bunter und schöner macht, aber sie auch mal kritisch hinterfragt … Upcycling & Green Lifestyle

Another World

Visionen einer Welt von morgen

zum Blog…

Blog Postwachstum - Pfade in die Postwachstumsgesellschaft

Auf diesem Blog entwickeln wir Visionen und Gestaltungsideen für eine Postwachstumsgesellschaft: eine nachhaltige Gesellschaft, die nicht auf Wirtschaftswachstum angewiesen ist und in der es sich gut leben lässt. Diskutieren Sie mit uns, wie wir die Zwänge, die unsere Wirtschaft am Wachstumspfad festhalten lassen, überwinden können!

Cardamonchai

In meinem Blog berichte ich über Konzerte, Neuveröffentlichungen und alles rund ums Thema vegan. Ich veröffentliche Interviews, Fotostrecken und DIY-Anleitungen. Themen wie Nachhaltigkeit, Tierrechte und Umweltschutz liegen mir besonders am Herzen. Hin und wieder bekommt Ihr auch immer mal wieder eine Seite aus meinem Tagebuch zu lesen.

Zum Blog …

CleanThinking - News und Hintergründen zu umweltfreundlichen Technologien (Cleantech)

CleanThinking ist seit Januar 2009 ein führendes, deutschsprachige Online-Magazin mit News und Hintergründen zu umweltfreundlichen Technologien (Cleantech), Smart Home und Energiewende. Als Cleanthinking berichten wir über alle Facetten der Querschnitssbranche Cleantech. Cleanthinking.de ist eine Kombination aus Diskussions- und Nachrichtenchannel mit aktuellen Nachrichten sowie hintergründigen Artikeln, Interviews oder Firmenporträts.

EcoYou

Ich freue mich über Menschen, die ihr eigenes Leben leben, wie auch immer das aussehen mag. Der eine findet echte Erfüllung in seiner 80-Stunden-Woche im Job, der andere lebt in einem kleinen Holzhaus und verzichtet weitestgehend auf Konsum. Es ist spannend zu sehen, wie viele Lebenskonzepte es gibt und mit wie unterschiedlichen Dingen Menschen zufrieden sind. Die Kernfrage ist für mich immer wieder: Ist es dein Leben, was du da lebst? Und macht es dich froh? Zum Blog …

einfach bewusst

Einfach bewusst – minimalistisch und nachhaltig leben.
Zum Blog …

Experiment Selbstversorgung

Im Schwerpunkt geht es um den Anbau, die Verarbeitung und die Lagerung von Lebensmitteln, da dies im Zentrum der Bedürfnisse von Selbstversorger*innen steht. Allerdings geht es auch um Wildpflanzen, „do it yourself“ und um all die Gedanken, die wir uns rund um die Themen Selbstversorgung, Selbstverwaltung, Minimalismus und ein gutes Leben machen.

Zum Blog …

Für eine bessere Welt

Menschen, Ideen, Visionen, Projekte und Aktionen für eine bessere Welt.
Zum Blog …

Geist und Gegenwart

Erkenne dich selbst. Der Rest kommt (fast) von allein.
Zum Blog …

Green Maya

Ich glaube diese ganze Meeresverschmutzung hat Plastik erst zum richtigen Herzensthema bei mir werden lassen.MICH MACHT DIE VERSCHMUTZUNG DER MEERE TRAURIG! Und sie sollte auch Dich traurig machen oder zumindest stutzig.
Wir leben in einer Gesellschaft, in der der Konsum von vielen Sachen zum guten Ton gehört. Wir verbrauchen und verbrauchen und wenn wir uns für etwas belohnen wollen, dann verbrauchen wir noch mehr. Ja, das tue ich auch, aber man kann sich sogar ohne Plastikmüll mit coolen Sachen belohnen.

Zum Blog

Grüner Alltag - GENUG {glücklich, einfach, nachhaltig und gesund} LEBEN

Ich wollte etwas tun um besser und umweltverträglicher zu leben –  inmitten unserer heutigen Gesellschaft.
Vier Jahre nach dieser Entscheidung führen wir weiterhin ein ganz normales Leben. Jedoch produzieren wir (fast) keinen Müll, haben mehr Zeit und Geld, denken ganzheitlich und fühlen uns gesünder und zufriedener.
Hier geht’s zum Blog …

Hier spricht der Aushilfshausmeister!

Fundgrube für Leser: Helmut Höge, taz-Kolumnist und Aushilfshausmeister, bloggt aus dem Biotop, dem die tägliche taz entspringt.
Die Seite ist auch der Zugang zu sechs weiteren taz-Blogs. Hier geht’s lang …

Hilgerlicious - Luxus ist unsere Natur

Regionale Lebensmittel, faire Mode, nachhaltig produzierende Manufakturen sind ein Luxus, den wir uns gönnen sollten. Dieser Blog gibt Tipps und hilft, die besten Produkte zu entdecken.

Zum Blog …

Ich lebe grün

Auf „Ich lebe grün!“ schreibe ich über einen nachhaltigen Lifestyle. Dabei ist mir wichtig, Inspirationen zu verschiedenen Lebensbereichen zu bieten.
Ich bin verheiratet, habe eine Tochter und liebe einen abwechslungsreichen, einfachen und glücklichen Alltag!

Hier geht’s lang …

Iromeisters Abenteuerreise

Zunehmend entwickelt sich der Innere Anarchismus zum Kernthema dieses Blogs, dessen Ausgangspunkt mal das Vertrauen war (dieses erlebt allerdings im Jahr 2018 ein Revival bzw. eine nächste Stufe). Die Bewusstseinserweiterung zieht sich als weiterer roter Faden durch.

Der Autor bezeichnet sich inzwischen als Agent des kosmischen Bewusstseins – ohne sich damit allzu wichtig zu nehmen.

Hier geht’s lang …

Im Puls der Zeiten

Der Blog „ImPuls der Zeiten“ über Wege zur mehr Nachhaltigkeit diskutieren und diese bewusster machen. Inspiriert von dem Zusammentreffen von vielen jungen Menschen, die die Welt – so wie sie ist – nicht mehr akzeptieren wollen, soll allen Zukunftsveränderern eine Stimme gegeben werden.

Zum Blog.

Kassandra21

Prevent the future … Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Ökologie und die Krise der Zivilisation.

keimform

Auf der Suche nach dem Neuen im Alten.

Mit anderen Worten: Hier geht’s buchstäblich an Eingemachte.
Die Beschäftigung mit „keimform.de“ lohnt sich.

Kummer - umwelt:kommunikation

BlogPUR – Politik.Umwelt.Ressource.
Zum Blog …

Lilli Green - Magazin für nachhaltiges Design und Lifestyle

Das Web-Magazin betont besonders einen Aspekt unser Konsumwelt, der von verantwortungsvollen Produktdesignern beherzigt werden sollte:

„Design setzt Akzente, verschönert den Alltag, stimuliert die Sinne und weckt Emotionen. Mal mehr oder weniger aber immer aber unter Berücksichtigung von Funktion und Nutzen. Durch gezieltes Verbinden mit dem Bewusstsein für Nachhaltigkeit, entsteht ein neues Kriterium für Design. Es geht nicht mehr nur bzw. primär um den Menschen und das Wecken von Emotionen, sondern um das gesamte System. Design übernimmt Verantwortung. Verantwortung für Mensch und Umwelt, Klima und Zukunft.“

Zum Blog …

Look on the Green Side of Life

Der grüne Lifestyle-Blog: Wir wollen gemeinsam mit euch die Vielfalt von fairer Mode, Naturkosmetik, gesunder Ernährung und nachhaltigem Lebensstil entdecken und zeigen, dass Konsum und Genuss nicht immer auf Kosten von anderen stattfinden muss. Wir wollen zum Nachdenken anregen – über eigene Ansprüche und Konsum. Nicht mit dem erhobenen Zeigefinger oder der Moral-Öko-Keule, sondern mit Ideen, die unser Welt nicht nur angenehmer und schöner, sondern auch etwas besser machen.

Zum Blog …

Manu Sarona - health, mind, spirit

Ich bin Manu. Ich lebe in Hamburg und Goa und möchte dir helfen, mehr Achtsamkeit in dein Leben zu bringen und zu einem gesünderen Lebensstil zu finden.

Zum Blog …

Mehr (öko-)Kommunismus wagen

Seit 2007 tauche ich hier nach zukunftsfähigen marx/engels’schen Schrift-Schätzen, bemühe mich, entsprechende „Stellen“ zu borgen und setze mich mit ihnen auseinander. Auch finden sich hier Auseinandersetzungen mit alt oder auch neu an Marx anknüpfende oder sonstig als links formierende Vorstellungen, „Gewissheiten“ und Erkenntnisse, die ich dahingehend prüfe, inwieweit sie helfen könnten, eine gesellschaftliche Befreiungsperspektive zu formulieren, die mit guten Gründen die eines des öko-humanistischen Kommunismus genannt werden könnte.

Zum Blog …

M21 - Minimalismus 21

Blogazin aus München mit Tipps und Erfahrungswerten rund ums Ausmisten, Entrümpeln und Reduzieren. Außerdem beleuchten wir die Frage, warum, wann und wie wir konsumieren. Wenn’s sein muss, nachhaltige(re) Alternativen mit Vorliebe für Bio, Secondhand, Handwerk, Regionales und plastikfreie Lösungen. „Less is more“, weniger Ressourcenverbrauch und mehr Achtsamkeit im Alltag als Basis für unseren Minimalismus. Auf Reisen auch mit Blick auf die Welt.

Hier geht’s zum Blog …

Nachhaltig sein

Wir – die Autoren – haben uns entschieden, Verantwortung für unser Handeln zu übernehmen, unseren Lebensstil und unser Konsumverhalten zu reflektieren, umzudenken und Veränderungen zuzulassen. Das ist nicht immer leicht und sicher ist auch nicht jede Lösung perfekt. Aber wir glauben, dass Nachhaltigkeit eine Pflicht ist, die wir der Welt schuldig sind.

Zum Blog …

Niemblog - Ideen für eine nachhaltige Welt

Hier findest Du Artikel zu Lebensmittelverschwendung und Schenk-Ökonomie, vegane Rezepte, Übungen zu Gewaltfreier Kommunikation, Anleitungen zum Selbermachen, informative Artikel zu Mobilität und Klimawandel, jede Menge eigene Erfahrungen und Erlebnisse und vieles mehr.
Zum Blog …

Oya-Blog

anders denken. anders leben

Viel interessanter als ein Haufen Gleichgesinnter
ist doch eine Gemeinschaft von Ungleichgesinnten.

Spiegel dich - Der Wandel liegt in dir

Was ist die Welt anderes als die Summe unserer Taten? Wenn wir uns ändern, ändern wir gleichzeitig auch einen kleinen Teil in dieser Welt. Einen wichtigen. Du selbst bist der Teil in dieser Welt über den du die meiste Kontrolle hast.
Wo sonst möchtest du also anfangen? Hier geht’s zum Blog.

technewable - Online-Magazin für die grüne Wirtschaft

Auf Technewable kommen grüne Akteure zu Wort. Wir geben der grünen Wirtschaft ein Gesicht und ihren Lösungen eine Bühne. Hier gehts zum Blog…

Vagabundenblog

Die Kunst, geldlos zu leben

Zum Blog….

ve-love

Projekt nachhaltig leben
Zum Blog …

Wasteland Rebel

Auf diesem Blog findet ihr praxistaugliche und sehr einfach gehaltene Rezepte für Hausmittel, viele Tipps sowie Infos und Fakten zu allgemeinen Nachhaltigkeitsfragen. Da Hanno und ich nicht zu den Leuten gehören, die gerne viel Zeit dem Haushalt (oder der Essenszubereitung) widmen, sind unsere Rezepte wirklich lächerlich einfach und schnell abgehakt.

Widerstand ist zweckmässig

Was ich alles nicht mehr hinnehmen will.
Zum Blog …

zeitgeistich

Ich freue mich über Menschen, die ihr eigenes Leben leben, wie auch immer das aussehen mag. Der eine findet echte Erfüllung in seiner 80-Stunden-Woche im Job, der andere lebt in einem kleinen Holzhaus und verzichtet weitestgehend auf Konsum. Es ist spannend zu sehen, wie viele Lebenskonzepte es gibt und mit wie unterschiedlichen Dingen Menschen zufrieden sind. Die Kernfrage ist für mich immer wieder: Ist es dein Leben, was du da lebst? Und macht es dich froh? Zum Blog …

ZeroWasteFamilie

Von Zero Waste versprechen wir uns neben Zeitgewinn und mehr Lebensqualität, vorallem einen verbesserten CO2-Fußabdruck und nebenbei eine stabilere Gesundheit samt Geldersparnis. Zum Blog …

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen