Klimakrise: ja ja – nein nein – doch doch!

,

Ja, ja und nochmals ja: Das Schlimmste muss nicht kommen. Ich sehe das auch so. Ich bin Optimist. Aber eben auch Realist, der weiß: Es KANN kommen. Ich rede von der KLIMA-KATASTROPHE

Fangen wir mal ganz naiv an, damit es auch jede*r versteht:

Ich bin Papa. Mein Kind ist krank, es fiebert. Die letzten drei Tage ist die Temperatur der Kleinen von 38 auf 40 Grad gestiegen. Ab und zu spricht sie schon im Delirium, aber noch immer erkennt sie mich, sagt „Papa“ und lächelt. Das ist tröstlich. Nur: Vorhin waren es beim Messen 40,2 Grad. Ich weiß, sie muss an diesem Fieber nicht sterben, vielleicht sinkt es ja wieder, bevor die 42 Grad überschritten werden und ihre Körpereiweiße gerinnen. Würde mir diese Hoffnung genügen, um die Hände in den Schoss zu legen, ihr ein bisschen die verschwitzte Stirn zu streicheln und mir die Gefahr so wie die letzten drei Tage schönzureden. Oder muss ich jetzt nicht ALLES (ja: ALLES) dafür zu tun, dass das Unglück nicht geschieht?

Bitte, mal ehrlich! Worst case MUSS in dieser Situation mitgedacht werden. Alles andere wäre verantwortungslos – freundlich ausgedrückt. Man könnte aber auch von “verbrecherisch” reden.

Und ja, richtig, die Erde muss unter den vorhersehbaren Klimaauswirkungen nicht komplett verrücktspielen. Aber sie KANN. Und dann wird es für uns alles andere als lustig, ganz egal, ob wir nun im europäischen Elfenbeinturm wohnen oder nicht. Eine kürzlich veröffentlichte Studie zeigt, was passieren KANN:

4 Kommentare
  1. Rainer Hoffmann sagte:

    Sehr geehrter Herr Langer,
    zur behaupteten «Klimakrise» oder bevorstehenden «Klimakatastrophe»
    Wer ist denn in der Lage, die folgenden 6 Fragen korrekt zu beantworten:

    1.
    Wo liegt der absolute globale Temperaturbasiswert für “1,5-Grad-” bzw. “2-Grad-Ziel”?
    oder anders gefragt: Bei welcher absoluten Global-Temperatur hat die Erde KEINE erhöhte Temperatur bzw. KEIN FIEBER?

    2.
    Wo lag die absolute Globaltemperatur zu Beginn der “Industriellen Zeit”, also um 1850?

    3.
    Wo lag jeweils die ermittelte absolute Globaltemperatur für das Jahr 2020, 2021 und 2022?

    4.
    Wie begründete der NASA-Forscher James Hansen am 23.06.1988 – also vor über 30 Jahren – bei seiner Anhörung vor dem US-Senat
    die Gefährlichkeit der damals festgestellten menschverstärkten Erderwärmung?

    5.
    Welche Globaltemperatur wurde für 1988 am 24.06.1988 auf der 1. Seite der NY-Times vermeldet
    und welche gleiche Globaltemperatur stand dann auch in vier Ausgaben von “DER SPIEGEL” in den Jahren 1988 bis 1995?

    6.
    In welchem globalen Absoluttemperaturbereich hatte der «Wissenschaftliche Beirat Globale Umweltveränderungen» (WBGU) im Jahr 1995 das «Tolerierbare Temperaturfenster» und darin auch das erste konkrete «2-Grad-Ziel» definiert?

    Wer die 6 Fragen korrekt beantwortet, kommt m.E. ziemlich schnell dahinter, dass die Menschheit
    von den politisierten Klima(folgen)forschern seit mindestens 30 Jahren getäuscht und belogen wird.
    Denn die korrekten 6 Antworten triefen vor gegenseitigen Widersprüchen, die die sektenartige Klima(folgen)forschung in den letzten gut 30 Jahren
    selbst fabriziert hat.

    Antworten
    • Rudolf Langer sagte:

      Lieber Rainer Hoffmann,

      diese Fragen sollten Sie an Experten stellen und nicht an mich. Ich bilde mir meine Meinung nach für mich einsichtigen gesunden Menschenverstand. Und der sagt mir: Es könnte gefährlich werden. Für viele Menschen ist es längst gefährlich bis tödlich. Wie Sie ihre Meinung bilden, weiß ich nicht, und es obliegt mir auch nicht, das zu beurteilen. Die Frage “Worst case MUSS in dieser Situation mitgedacht werden” haben Sie freilich nicht beantwortet. Nur beantworten Sie mir bitte ein Frage: Was schadet Vorsorge, selbst dann, wenn der größtmögliche Schaden nicht eintritt?

      Antworten
  2. Holger Roloff sagte:

    Der menschliche Körper macht von sich aus nichts, was schädlich wäre. Fieber ist ein positives Signal. Es zeigt an, dass das Immunsystem richtig funktioniert. Nähert es sich 42 Grad, kann man den Körper mit klassischen Wadenwickel effektiv etwas abkühlen, weil es sonst zu viel des Guten wäre.

    Bei der Erde ist das anders. Wahrscheinlich spielt das CO2 nur eine kleine Nebenrolle, auch wenn das öffentlich immer anders dargestellt wird (andere, weit gefährlichere Gase werden nämlich in CO2-Äquivalente umgerechnet – der Vereinfachung wegen). Aber die Temperatur steigt, dass ist unbestreitbar. Da trägt der Mensch durch seinen direkten Energieeintrag maßgeblich dazu bei. Wir verbrennen alles mögliche (Explosionsphysik) anstatt andere Energien (Implusionstechnik, Raumenergie) zu nutzen. Das kann für weite teile der Welt tatsächlich ungemütlich werden. Für uns in Mitteleuropa eher weniger. Hier bleibt es relativ gesehen immer noch recht gemäßigt. Trotzdem liegen die Ursachen hier primär bei uns, auch wenn wir, im Vergleich zu China, Indien und den USA insgesamt nur sehr wenig zu dieser schlechten Energiebilanz beisteuern. Wir sollten trotzdem anfangen, radikal was zu änder, allein schon um der Welt zu zeigen, dass es machbar ist.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert