Den Green New Deal mit positiver Wirkung verkaufen

, , ,

Wir sollten die Reichen davon überzeugen, dass Klimasanierung eine sichere Sache ist und dass sie besser im Parterre einsteigen sollten.

Wir haben den den Klimawandel falsch kommuniziert. Ich verstehe, dass die Situation ernst ist. Wirklich schrecklich. Aber es geht weit über die Tatsache hinaus, dass jedes Jahr das heißeste Jahr der Geschichte ist, der Meeresspiegel steigt, die Dürre Millionen in den Flüchtlingsstatus zwingt, das Great Barrier Reef fast tot ist, die Ozeane 26 Prozent saurer sind als das vorindustrielle Niveau, unser Oberboden in weniger als 60 Jahren verschwunden sein wird und wir bereits mindestens 1,5 Grad Celsius in Richtung der beiden Grade haben, die für eine echte Katastrophe stehen. Das ist alles schlecht. Die Realität ist eigentlich schlimmer.

Nach jeder rationalen Analyse steht die Zivilisation, wie wir sie kennen, kurz vor einer wahren Katastrophe. Und trotz ihrer nach außen gerichteten Botschaften, bereiten sich sogar klimaleugnende, anti-wissenschaftliche, messianische Nationen wie die Vereinigten Staaten leise auf den kommenden Sturm vor. Nein, es geht nicht darum, wie man den Klimawandel eindämmen kann, sondern wie man sich auf seine Unvermeidlichkeit vorbereitet. Wir bauen Mauern – nicht, um die Einwanderer von heute fernzuhalten, sondern um die Klimaflüchtlinge von morgen zu blockieren. Wir werden von unserem Präsidenten und anderen Führern in der dunklen Kunst geschult, Menschen aus anderen Nationen als menschlich minderwertig zu sehen – ein Trick, der es einfacher machen wird zuzuschauen, wie Überschwemmungen und andere Klimakatastrophen Millionen Menschenleben auslöschen. “Wenigstens sind es die und nicht wir”, können wir uns dann trösten. Diese Art von Entfremdung, die an die Soziopathie grenzt, braucht Zeit, um sich zu entwickeln. Aber wir arbeiten daran.

So handeln Menschen, wenn sie sich machtlos fühlen, um eine Veränderung herbeizuführen. Sie sehen die Zukunft als fixiert – als etwas, das man voraussagen und worauf man sich vorbereiten kann – aber völlig unzugänglich für ihre Beeinflussung. Das ist die Haltung der meisten Unternehmen gegenüber der Zukunft. Sie stellen Zukunftsforscher und Szenarioplaner ein, um ihnen zu sagen, was in 10, 20 oder 50 Jahren am wahrscheinlichsten passieren wird, damit sie in das investieren können, was in dieser Situation wertvoll sein wird. Bereits in den 1980er Jahren begannen die Zukunftsforscher über die kommende Wasserkrise zu sprechen. Das hat Wasser zu einem privaten Gut gemacht und damit die vorhergesagte Krise beschleunigt und verschärft.

Ebenso erzählt jeder Futurist, der einer Berichterstattung in Wired wert ist, seinen Firmenkunden in mitreißenden Details über die kommende globale Klimakrise: Welche Regionen werden unter Wasser stehen; wie wahrscheinlich Temperaturschwankungen soziale Unruhen, politische und gewalttätige Zustände beeinflussen werden; wie und wohin die Bevölkerung Afrikas und Südostasiens migrieren wird; und so weiter.

Wir haben die Kommunikationsschlacht in dem Sinne gewonnen, dass die Reichen und Mächtigen jetzt die Realität des Klimawandels akzeptieren und aktiv darauf setzen, dass es passiert. Sie glauben uns. Aber wir verlieren den Krieg, weil sie nicht glauben, dass die Krise abgewendet werden kann. Als Spekulanten setzen sie mehr auf die wahrscheinlichste Zukunft, als in die Zukunft zu investieren, die sie sich wünschen. In der Finanzwelt wird das Wetten auf das, worauf man hofft, als “emotionale Investition” bezeichnet. Man soll nur auf bestehende Wahrscheinlichkeiten wetten – nicht auf seine wahren Ziele oder Träume. Und diese Mentalität verewigt sich selbst. Je mehr wir in die Unvermeidlichkeit der Klimakatastrophe investieren, desto sicherer bringen wir sie in Gang und desto verheerender ist eine Zukunft, die wir für uns selbst gestalten.

Wenn wir das Geschäft auf unsere Seite ziehen wollen (worauf die Regierungen sicher folgen werden) müssen wir sie davon überzeugen, dass das wahrscheinlichste Zukunftsszenario eines ist, bei dem die ganze Welt darauf zu wetten versucht, dass wir den Klimawandel abwenden können. Oder zumindest ihre Auswirkungen abmildern,  verlangsamen, mehr Resilienz aufbauen  können. Wir müssen zeigen, dass die Welt dabei ist und bereit ist, das Notwendige zu tun und zu bezahlen, um den Planeten für die überwiegende Mehrheit der Arten lebenswert zu halten.

Als Denker, der oft mit einem Zukunftsforscher verwechselt wird, sollte ich als Letztes vor den Menschen stehen und ihnen sagen, wie viele Millionen oder Milliarden Menschen sterben können, wie Massenmigrationen die Unverletzlichkeit von Nationalstaaten bedrohen werden oder wie die Ozeane kurz vor dem Umkippen stehen. Denn dann wird mein Publikum anfangen, auf diese Ergebnisse zu setzen.

Nein, die Leute, die die Alarmglocken hören mussten, haben sie gehört. Diejenigen, die taub waren – aber wer ist das schon -, reagierten auf die Warnungen mit nichts anderem als eigennützigen Wetten auf Schrotflinten, Jodtabletten, Wasserzukunft und Land in Neuseeland? Sie müssen eine andere Botschaft hören. Sie müssen vernehmen, dass der Klimawandel im Begriff ist, besiegt zu werden. Wenn sie jetzt, im Erdgeschoss, nicht in die Klimasanierung einsteigen, verpassen sie die Gelegenheit. Dies ist die Chance, in den ökologischen Landbau zu investieren und Monsanto und Big Agra zu verkaufen. Dies ist die Zeit, um alles über Solar-, Wind- und Geothermie zu erfahren.

Und sobald sie es tun – sobald das große Geld wirklich da ist – sehen Sie zu, wie die Wall Street beginnt, sich für den Green New Deal von Alexandria Ocasio-Cortez und anderen einzusetzen. Netto-Null-Treibhausemissionen sind kein Hirngespinst, sondern ein plausibles, positives, erreichbares Ziel.

Lassen Sie uns anfangen, über unsere gemeinsame nachhaltige Zukunft zu sprechen, und zwar so, dass die Menschen darauf wetten können.

[Übersetzung eines Artikels von Douglas Rushkoff

(https://medium.com/s/douglas-rushkoff/selling-the-green-new-deal-with-positivity-31ffa3d925f4?fbclid=IwAR3qt_R1HTOOhQJDweaWeZusuSGfEDB1erF6dBOVE3HIxBhYvZJwi-JFeZc]

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert