Die folgenden Blogs enthalten allesamt mehr oder weniger wandelrelevante Themen und sind – meist – unterhaltsam zu lesen.

Für Hinweise auf weitere hierzu passende Blogs sind wir dankbar (bitte an baltosee[et]oekoligenta.de oder langer[et]oekoligenta.de).

Look on the Green Side of Life

Der grüne Lifestyle-Blog: Wir wollen gemeinsam mit euch die Vielfalt von fairer Mode, Naturkosmetik, gesunder Ernährung und nachhaltigem Lebensstil entdecken und zeigen, dass Konsum und Genuss nicht immer auf Kosten von anderen stattfinden muss. Wir wollen zum Nachdenken anregen – über eigene Ansprüche und Konsum. Nicht mit dem erhobenen Zeigefinger oder der Moral-Öko-Keule, sondern mit Ideen, die unser Welt nicht nur angenehmer und schöner, sondern auch etwas besser machen.

Zum Blog …

Hilgerlicious - Luxus ist unsere Natur

Zwei Hobbyweltverbessererinnen über Food, Nachhaltigkeit, Mode und alles, was die Welt schöner macht.

Zum Blog …

Cardamonchai

In meinem Blog berichte ich über Konzerte, Neuveröffentlichungen und alles rund ums Thema vegan. Ich veröffentliche Interviews, Fotostrecken und DIY-Anleitungen. Themen wie Nachhaltigkeit, Tierrechte und Umweltschutz liegen mir besonders am Herzen. Hin und wieder bekommt Ihr auch immer mal wieder eine Seite aus meinem Tagebuch zu lesen.

Zum Blog …

Für eine bessere Welt

Menschen, Ideen, Visionen, Projekte und Aktionen für eine bessere Welt.
Zum Blog …

Experiment Selbstversorgung

Im Schwerpunkt geht es um den Anbau, die Verarbeitung und die Lagerung von Lebensmitteln, da dies im Zentrum der Bedürfnisse von Selbstversorger*innen steht. Allerdings geht es auch um Wildpflanzen, „do it yourself“ und um all die Gedanken, die wir uns rund um die Themen Selbstversorgung, Selbstverwaltung, Minimalismus und ein gutes Leben machen.

Zum Blog …

Nachhaltig sein

Wir – die Autoren – haben uns entschieden, Verantwortung für unser Handeln zu übernehmen, unseren Lebensstil und unser Konsumverhalten zu reflektieren, umzudenken und Veränderungen zuzulassen. Das ist nicht immer leicht und sicher ist auch nicht jede Lösung perfekt. Aber wir glauben, dass Nachhaltigkeit eine Pflicht ist, die wir der Welt schuldig sind.

Zum Blog …

TECHNEWABLE

Online-Magazin für die grüne Wirtschaft. Auf Technewable kommen grüne Akteure zu Wort. Wir geben der grünen Wirtschaft ein Gesicht und ihren Lösungen eine Bühne.

EcoYou

Wir haben uns mit EcoYou zum Auftrag gemacht, die Welt zu einem grünen und lebenswerten Ort zu machen. Warum es unsere Mission ist Plastik den Kampf anzusagen? Die Gründe liegen auf der Hand:

  • Zahlreiche Meerestiere leiden und sterben
  • Weltweite Umweltverschmutzung
  • Plastik schadet uns Menschen
  • Plastik zerstört Leben

Wir möchten den fatalen Folgen die Plastik auf der Erde anrichten nicht länger passiv zusehen, sondern AKTIV werden.

Kassandra21

Prevent the future … Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Ökologie und die Krise der Zivilisation.

Manu Sarona - health, mind, spirit

Ich bin Manu. Ich lebe in Hamburg und Goa und möchte dir helfen, mehr Achtsamkeit in dein Leben zu bringen und zu einem gesünderen Lebensstil zu finden.

Zum Blog …

Green Maya

Ich glaube diese ganze Meeresverschmutzung hat Plastik erst zum richtigen Herzensthema bei mir werden lassen.

MICH MACHT DIE VERSCHMUTZUNG DER MEERE TRAURIG!
Und sie sollte auch Dich traurig machen oder zumindest stutzig.

Wir leben in einer Gesellschaft, in der der Konsum von vielen Sachen zum guten Ton gehört. Wir verbrauchen und verbrauchen und wenn wir uns für etwas belohnen wollen, dann verbrauchen wir noch mehr. Ja, das tue ich auch, aber man kann sich sogar ohne Plastikmüll mit coolen Sachen belohnen.

Zum Blog …

Energie der 4. Generation

Informationen zu regenerativen Energieformen, Klima- und Umweltschutz.

Zum Blog …

Einfach bewusst

Hier dreht sich alles um Minimalismus, Nachhaltigkeit und vegane Ernährung im Alltag und beim Wandern.
Zum Blog …

Niemblog

Puzzlestücke für gesellschaftliche Veränderung.
Zum Blog …

Ve Lové

Projekt nachhaltig leben
Zum Blog …

Die stärksten Umweltideen

Printzipias Blog für öko-kreative Ansätze

zum Beispiel: Bienenwachs als ökologisches Verpackungsmaterial nutzen

zeitgeistich

Ich freue mich über Menschen, die ihr eigenes Leben leben, wie auch immer das aussehen mag. Der eine findet echte Erfüllung in seiner 80-Stunden-Woche im Job, der andere lebt in einem kleinen Holzhaus und verzichtet weitestgehend auf Konsum. Es ist spannend zu sehen, wie viele Lebenskonzepte es gibt und mit wie unterschiedlichen Dingen Menschen zufrieden sind. Die Kernfrage ist für mich immer wieder: Ist es dein Leben, was du da lebst? Und macht es dich froh? Zum Blog …

Clean Thinking

CleanThinking ist seit Januar 2009 ein führendes, deutschsprachige Online-Magazin mit News und Hintergründen zu umweltfreundlichen Technologien (Cleantech), Smart Home und Energiewende. Als Cleanthinking berichten wir über alle Facetten der Querschnitssbranche Cleantech. Cleanthinking.de ist eine Kombination aus Diskussions- und Nachrichtenchannel mit aktuellen Nachrichten sowie hintergründigen Artikeln, Interviews oder Firmenporträts.

Kummer - umwelt:kommunikation

BlogPUR – Politik.Umwelt.Ressource.
Zum Blog …

Lana - Green Lifestyle

Mein Motto: Lebe Artgerecht Nicht Angepasst!
Ökologie | Nachhaltigkeit | Umweltschutz | BIO | Fairtrade

Zum Blog …

Mehr (öko-)Kommunismus wagen

Seit 2007 tauche ich hier nach zukunftsfähigen marx/engels’schen Schrift-Schätzen, bemühe mich, entsprechende „Stellen“ zu borgen und setze mich mit ihnen auseinander. Auch finden sich hier Auseinandersetzungen mit alt oder auch neu an Marx anknüpfende oder sonstig als links formierende Vorstellungen, „Gewissheiten“ und Erkenntnisse, die ich dahingehend prüfe, inwieweit sie helfen könnten, eine gesellschaftliche Befreiungsperspektive zu formulieren, die mit guten Gründen die eines des öko-humanistischen Kommunismus genannt werden könnte.

Zum Blog …

Widerstand ist zweckmäßig

Was ich alles nicht mehr hinnehmen will.
Zum Blog …

Geist und Gegenwart

Erkenne dich selbst. Der Rest kommt (fast) von allein.
Zum Blog …